Die Hilfe & Informationen zu MatheMatch

JEDE freeVersion ist freischaltbar auf eine vollVersion !
5. Der FUNKTIONSUMFANG - vollVERSION [ nur 9,- € ]
Die vollVersion beinhaltet selbstverständlich alle Einstellungsmöglichkeiten und Funktionen der freeVersion und zusätzlich folgendes:
--> Das Modul: Grundrechenarten mit folgenden Erweiterungen:
--> Die Zahlenbereiche bis 1.000, 10.000, 1.000.000; nur negative Zahlen;
--> Rechenoperationen: * [Multiplikation], / [Division], x² [Quadrieren], V [Quadratwurzel].
--> Mit Zeitbegrenzung: d.h. je nach Einstellung und generierter Aufgabe erhalten Sie zum Lösen der Aufgabe eine bestimmte Zeit. Ist die Zeit abgelaufen, und Sie haben es nicht geschafft die Aufgabe zu lösen, springt das Programm zur nächsten Aufgabe und Sie erhalten 0 Punkte. Die Zeitbegenzung ist je nach persönlichem Anspruch in 3 Stufen verlängerbar und ebenso in 3 Stufen verkürzbar. Eine entsprechende Zeiteinstellung bringt auch mehr Punkte mit sich!
--> Aufgabenlänge bis zu 7 Operanden. Es gibt die spezielle Aufgabenlänge 1, die nur für x² und Wurzel nutzbar ist. d.h. Sie bekommen eine einzelne Zahl die Sie dann z.B. quadrieren müssen.

--> Sonderfunktionen:
1. Lückenaufgabe: d.h. es wird Ihnen ganz normal eine Aufgabe generiert. Diese hat aber das Ergebnis mit angegeben und dafür fehlt in der Aufgabe eine Zahl (gekennzeichnet durch Z), die Sie dann finden müssen.
2. Speedrunde: d.h. der Ergebnisdialog wird nicht eingeblendet. Es erscheint sofort eine neue Aufgabe. Dies ist besonders beim Spiel mit Zeitmegrenzung interessant.

--> Das Modul: Prozentrechnung: Prozentsatz, Prozentwert, Grundwert mit 4 Schwierigkeitsstufen und zusätzlich mit dynamisch variablen Textaufgaben.
--> Das Modul: Größen- und Einheitenrechen, mit 15 verschiedenen Größen: Zeit, Geld, Länge, Fläche, Volumen, Speicherkapazität, Arbeit, Spannung, Strom, Leistung, Frequenz, Widerstand, Drehmoment, Kraft und Gewicht. --> ebenfalls 4 verschiedene Schwierigkeitsstufen, Zusatzaufgaben.
--> Das Modul: Schätzaufgaben, 6 verschiedene Aufgabenarten: Multiplikation oder Division von großen Zahlen, kleinen Zahlen oder von kleinen und großen Zahlen; Prozentaufgaben, Brüche, Wurzel oder Quadrat. Sie haben 2 Antwortmöglichkeiten: MC-Auswahl (Multiple Choice) oder Werteingabe. Die Punkte erhalten Sie nach der prozentualen Genauigkeit ihres Ergebnisses.
grafische Prozentschätzaufgaben. Dies ist eine Unterkategorie im Modul Schätzaufgaben mit 5 verschiedenen grafischen Aufgabentypen: - Schätzen im Tortendiagramm - Schätzen im Balkendiagramm - Steigung schätzen - Flächen schätzen - Wachstum schätzen
--> Das Modul: Dreisatz (Verhältnisgleichung), proportionale und antiproportionale Zuordnungen mit 4 verschiedenen Schwierigkeitsstufen.
--> Das Modul: Ein mal Eins, die Multiplikations- und Divisionsreihen des keinen und großen Ein mal eins. Zudem Einstellungen für ggT Aufgaben.
--> Das Modul: Dezimalrechnung, Addition, Subtraktion und Multiplikation von einfachen bis schwierigen Dezimalaufgaben (z.B. 0,25 + 1,44)
--> Das Modul: Zahlensysteme, Umwandeln von einem Zahlensystem in ein anderes und rechnen (Addition und Subtraktion). Dual-, Oktal-, Dezimal-, Hexadezimalzahlen und römische Zahlen (mit erweiterter Schreibweise).
--> Das Modul: Bruchrechnung, Echte- und Unechte Brüche, Doppelbrüche, Gemischte Zahlen und endliche Dezimalbrüche. --> Rechnen mit Bürchen (Addition, Subtraktion, Multiplikation und Division) --> Kürzen, Erweitern und Umwandeln von Brüchen
--> Die Geschichte der Mathematik, ein kleines Lexikon über die Entwicklungsgeschichte der Mathematik und die großen Mathematiker.
--> Werkzeuge: MatheMatch bietet Ihnen zusätzlich zwei nützliche Werkzeuge:
Mit dem 1. können Sie alle ganzzahligen Teiler einer Zahl bestimmen,
Mit dem 2. können Sie alle Primzahlen bis zu einer bestimmten Zahl ausgeben.
Mit dem 3. können Sie den ggT von zwei Zahlen bestimmen.
--> Runden-Rückblick, d.h. alle Rechenrunden können, solange das Programm nicht beendet wurde, in einer Übersicht nochmal betrachtet werden.
--> Ausdrucken der Rechenrunde mit Aufgaben, Ergebnissen, Punkten, Zeit und der Beurteilung.
--> Automatisches Speichern der Spieleinstellungen beim Programmende und laden dieser beim Programmstart.

© 2009 by falko schmidt

www.MatheMatch.de www.KopfrechenTrainer.de www.Mathe-RechenTrainer.de

KeyWords: Mathe Kopfrechnen RechenTrainer KopfrechenTrainer Mathematik Rechenspiel Lernspiel
Bruchrechnung Dreisatz Prozentrechnung Zahlensysteme Kettenaufgaben Einheitenrechnen 1x1
Einmaleins Dezimalrechnung Grundrechenarten Lernsoftware